FAQ

RPG-Abteilung

Was brauch ich?
Du brauchst nichts weiter als eine gültige E-Mailadresse, Zeit für mindestens einen Post die Woche und natürlich eine Menge Phantasie.

Was ist ein Rollenspiel?

Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in welchem die Rollen fiktiver Charakter übernommen werden und selbst handelnd in sozialen Situationen teilnehmen. Du schlüpfst also in einen Charakter, welcher sich selbst an einer Mission mit seinem Posten beteiligt und erlebst die Star Trek Welt hautnah.

Was ist ein Charakter?
Ein Charakter ist die Spielfigur, in welche du schlüpfst. In diesem Spiel werden Charaktere auch häufig als RSC bezeichnet, also als Rollenspielcharakter. Wenn ich also Giulia Alexandra Bianchi spiele, ist Giulia Alexandra Bianchi mein Rollenspielcharakter.

Was ist der/die Missionsleitende?
Der oder die Missionsleitende ist ein Charakter, welcher ganz normal mit seinem RSC an der Mission teil nimmt, und ab und an Anweisungen gibt, welche die momentane Situation beschreibt. Eine Auswirkung auf den Rollenspielcharakter des Missionsleitenden hat diese Aufgabe nicht.

Was passiert nach meiner Anmeldung?
Nach der Registrierung im Forum wirst Du innerhalb der nächsten 24 Stunden von mir oder einem anderen Mitglied des Oberkommandos angeschrieben und erhälst vollen Zugriff auf das Board von Star Trek Centuries.

Rollenspiel:


Wo finde ich die Missionen der Schiffe?
Du kannst als Gast die Missionslogbücher und Missionen für einen ersten Einblick in unser Rollenspiel durch schauen, indem Du unter Flotten auf ein Schiff klickst und auf das Thema Mission gehst.

Warum öffnen sich manche Bereiche nicht, wenn ich sie anklicke?
diese Themen sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar, d.h Du kannst sie sehen, sobald Du dich angemeldet hast.


Muss ich mich im Forum beteiligen?
Lange Rede, kurzer Sinn => Ja, Du musst Dich immer mal wieder mit Beiträgen beteiligen, um das Missionsgeschehen am Laufenden zu halten. Dies gilt jedoch nur für die Missionen. Keiner ist verpflichtet, sich bei Diskussionen, Spielen oder sonstigen Offplays zu beteiligen, trotzdem ist eine Aktivität auch außerhalb der Mission immer willkommen.

Was ist ein Offplay?
Ein Offplay beschreibt etwas auf dem Schiff, was nichts zum Missionsgeschehen beizutragen hat und Zeitlos geschieht, zum Beispiel kann eine Counselor im Offplaybereich ihres Schiffes ein Psychologisches Eingangsgespräch führen und gleichzeitig in der Mission präsent auf der Brücke sein. Wenn dieses psychologische Eingangsgespräch jedoch vom Captain angeordnet wird, ist dies eine Handlung ingame und muss deswegen in der Mission stattfinden.

Was ist Powerplay, und ist das möglich?
Powerplay bezeichnet einen Charakter, welcher für seine Spezies aussergewöhnliche Fähigkeiten und keine Schwächen hat, sondern eher als Superman geschaffen wurde. In diesem Spiel ist Powerplay grundsätzlich verboten.

Darf ich andere Figuren spielen?
Nein, der Spieler ist auf seinen RSC begrenzt und darf keine anderen RSC spielen. Ein Counselor darf jedoch seine NPC jeder Zeit spielen. Also NPC ja, RSC nein.

Was ist bei Beiträgen wichtig?
Nicht nur die Anzahl der Beiträge kann bei Beförderungen eine große Rolle spielen, sondern auch der Wert der Beiträge. Es wird schon mehr von einem Post erwartet als ein:

Lief durch die Korridore, kam in ihr Büro, nahm sich das Padd und las es

Besser wäre ein:

[…] lief durch die Korridore und lies ihren Blick über die Wände schweifen. Vielleicht sollte sie sich das Schiff bei der nächsten Gelegenheit besser ansehen. Schließlich war sie bei ihrem Büro und lies die Schiebetüren öffnen, ehe sie einen Fuß in das Büro setzte und sich umschaute. Dabei kratzte ihr Blick das Padd auf dem Schreibtisch. Interessiert lief sie hin, klaubte es auf und las es.


Ränge und Beiträge:

Kann ich meine Ränge verändern?
Aufstiegsmöglichkeiten bestehen selbstverständlich, jedoch kann der Rang nicht einfach so verändert werden. Die Spieler beginnen im Rang eines Ensigns und kann (sobald alle Kriterien zur Beförderung erfüllt sind) befördert werden.

Warum kann ich nicht gleich den Posten KO oder XO werden?
Die Posten des kommandierenden Offiziers und zweiten Offizieres muss durch Beförderungen erreicht werden.

Wo kann ich mich abmelden, wenn ich keine Zeit zum Posten habe?
Diese Einstellung findest Du, sobald Du dich angemeldet hast ganz unten in der Kategorie „Sonstiges“. Diese siehst Du aber erst wenn Du angemeldet bist.

Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Selbstverständlich ist es erlaubt, in deine Beiträge Bilder einzufügen. Bitte beachte aber die Copyrights.


Warum habe ich eine Verwarnung erhalten?
Verwarnungen können erteilt werden, wenn sich ein Benutzer nicht an die Regeln hält, welche auf der Website beschrieben sind.

Wichtiges Sonstiges:

Telepathie & CO
Gedanken dürfen in Star Trek Centuries gelesen werden, ebenso darf telepathisch Kommuniziert werden, SOLANGE DIESE AKTIONEN VON EINER SPEZIES AUSGEFÜHRT WIRD, WELCHE TELEPATHISCH IST. Es ist einfach unrealistisch, dass ein Mensch auf einmal Gedanken lesen kann. Wenn der Mensch jedoch zur hälfte Betazoid ist, ist dies möglich. In dieser Linie gibt es keine Einschränkungen und Telepathie darf verwendet- , und telepathisch Kommuniziert werden. Telepathische Kommunikation muss jedoch mit einem # Vor und hinter dem Wort gekennzeichnet werden.

Telekinese
Es besteht das ausdrückliche Verbot, telekinetische Fähigkeiten (Q und Ocampa) während des Dienstes zu nutzen (siehe Powerplay). In der Freizeit ist diese Fähigkeit jedoch erlaubt, solange sie das Schiff in seiner Mission nicht beeinflusst.